Sunday, November 24, 2013

demokratie oder (herrschafts-)freie libertäre gesellschaft?

(artikel re-posted von hier)

lieber kumpel,

für mich wäre echte direkte demokratie sicherlich besser als die heutige, von paar wenigen mächtigen über massenmedien und politikdarsteller gelenkte welt. so gäbe es wenigstens keine kriege a la afghanistan (große mehrheit ist bekanntlich dagegen) oder bankenrettungen auf kosten der steuerzahler. aber demokratie an sich ist echt nicht besonders gut, denn es ist immer die herrschaft der mehrheit über die minderheiten. mein beispiel vom letzten plenum über den demokratisch gewählten hitler + seine nazis und die bitteren folgen für kommunisten, SPDler, gewerkschafter, schwule, juden, meinugsfreiheit, usw hast ja sicherlich noch in erinnerung. eine mehrheit wird nämlich leider immer dafür wählen / abstimmen, die minderheiten auszurauben oder die negativen folgen des eigenen handelns den anderen aufzubürden. 

was wir m.m.n. brauchen, sind GRUNDFREIHEITEN für ALLE. also z.b. meinungsfreiheit, pressefreiheit, religionsfreihet, (weltweit visafreie) bewegungsfreiheit, persönliche freiheit, usw und zwar wirklich FÜR ALLE, auch für minderheiten und nicht nur für eine 'demokratische mehrheit' ...

ps: dem hitler reichte damals in 1933 eine demokratische mehrheit von knapp 52% (nsdap + kswr), hier der wiki-eintrag diesbzgl: Reichstagswahl-1933

also demokratie oder doch besser eine (herrschaftsfreie?) libertäre gesellschaft mit freien menschen in freien vereinbarungen? wie auch immer, ich freue mich schon auf deinen vortrag.

pps: liebe edjm, keine angst, ich habe nicht vor, der spammeister der gruppe zu werden. da das thema demokratie so zentral/wichtig in unseren überlegungen und hoffnungen ist, kann es nicht schaden, sich auch eine 'paar stufen bessere welt' vorzustellen, oder? 

lg,
jaro 

zitat des tages: It is of great importance in a republic not only to guard the society against the oppression of its rulers, but to guard one part of the society against the injustice of the other part ... If a majority be united by a common interest, the rights of the minority will be insecure. ~ James Madison (1751-1836)

mehr zum thema demokratie später oder nie :-)

No comments:

Post a Comment